Marco Wiersch

Marco Wiersch

Marco Wiersch arbeitete als Diplom-Psychologe in einer verhaltenstherapeutischen Klinik, war Werbetexter, Kabarettist und Slam-Poet. Seit seiner Ausbildung als Drehbuchautor in Hamburg schrieb er u. a. preisgekrönte Kurzfilme, drei Folgen aus der Reihe «Tatort» und sechs aus der Reihe «Bloch» um den Psychotherapeuten Dr. Maximilian Bloch. Gemeinsam mit Kilian Riedhof verfasste er das Drehbuch zu dem Polit-Zweiteiler «Der Fall Barschel», der mit dem renommierten Bernd Burgemeister-Preis auf dem Filmfest München 2015 ausgezeichnet wurde. 2022 zeigt das ZDF seine sechsteilige Serie «Safe Harbour» (Buch mit Astrid Ströher). Wiersch veröffentlichte zudem das Theaterstück «Lamarr» und die Graphic Novel «Freistaat Flaschenhals». Er ist Dozent des Fachs «Drehbuch» an der Fachhochschule Flensburg und lebt in Berlin.