Archiv

  • Der Josefine-Touch - Porträt einer Produktionsfirma

    15.06.2007
    «Was ist denn eigentlich mit dem Studium?» Ingo will ein ordentliches Gespräch aufziehen, schließlich hat er seinen Anton lange nicht mehr gesehen. Doch der meint, das sei jetzt kein gutes Thema. Warum denn? Weil er die Schule geschmissen habe. Aber das sei ja furchtbar. Anton zuckt nur die Schultern. «Das
    mehr
  • Geil abgeliefert - «Fleisch ist mein Gemüse», ein Drehbericht

    15.06.2007
    «Danke, danke – ja, das macht Spaß, da hecheln die Herren und die Damen dampfen! Danke-schön! Und richtig, der Herr: Zwischendurch immer schön saufi, saufi machen!» So schallt es von der Bühne. Der Mann im pinkfarbenen Glitzerjackett mit gleichfarbiger Fliege erhält kräftig Beifall. Schräg
    mehr
  • Grimme-Preis für Daniel Speck

    23.03.2007
    Die Jury des Grimme-Preises war offensichtlich verblüfft: Eine deutsche romantic comedy kann tatsächlich romantisch, witzig und temporeich sein. Es ist nicht der erste Preis für Daniel Specks Film. Bereits beim Deutschen Fernsehpreis in vier Kategorien nominiert, u.a. Bester Film und Bestes Drehbuch, wurde die Komödie in Baden-Baden
    mehr
  • Lars Beckers «Nachtschicht»

    19.01.2007
    Die Farben der Nacht Die einzige Polizei-Serie im deutschen Fernsehen: Lars Beckers «Nachtschicht» «Ein Schmuckstück des deutschen Fernsehens», nannte die Süddeutsche Zeitung Lars Beckers Reihe «Nachtschicht», die 2003 mit «Amok» startete und 2004 mit «Vatertag» fortgeführt wurde. Im letzten Jahr erreichte die dritte
    mehr
  • Mit den Füßen auf der Erde, mit dem Kopf in den Wolken - Helke Sander

    19.01.2007
    Ein Porträt von Helke Sander, deren Filme in einer DVD-Edition erscheinen Das Werk von Helke Sander auf DVD: Anfang 2007 erscheint bei Neue Visionen eine Edition mit acht Spiel- und Dokumentarfilmen, umfangreichem Bonusmaterial und ausführlichem Booklet. Als Vorabdruck bringen wir, stark
    mehr
  • «Notruf Hafenkante»
    Ein Interview zur neuen ZDF-Serie mit Headautorin Astrid Ströher

    19.01.2007
    Das Polizeikommissariat 21 liegt an der Hamburger Hafenkante, jener Uferlinie, die vom Museumshafen über den Fischmarkt, vorbei an den St.-Pauli-Landungsbrücken bis zur Speicherstadt mit der neuen Hafen City führt. Hier wirkt Hauptkommissar Nils Meermann (Thomas Scharff);
    mehr
  • Zauberei auf dem Sender - Leonhard Koppelmann über das Hörspiel

    04.01.2007
    Zauberei auf dem Sender oder Der optimale Erzähltransfer Leonhard Koppelmann ist ein ebenso viel beschäftigter wie renommierter Hörspielmacher, der sich wie nur wenige auf die Kunst der Adaption versteht. Als Bearbeiter und Regisseur betreut er seine Produktionen von der ersten Text-Lektüre
    mehr